365 Tage grillen: Koch, Food-Stylist und Grill-Experte Manuel Weyer im Portrait


Manuel Weyer, Koch, Grill-Experte, Food-Stylist und Chef von culinary art - 365 Tage Grillen

12|09|2016   Wer mit Manuel Weyer heiteres Berufe-Raten spielt, hat schlechte Karten. Groß gewachsen und dünn ist der 33-Jährige, auf seinen Rippen ist nicht die Spur von Fett zu finden. Er macht - ungeachtet seiner Körpergröße von fast 1,90 Metern - einen drahtigen, fast schmächtigen Eindruck, und das ist nun wahrlich kein deutlicher Fingerzeig auf seine Arbeit. Warum? Stelle Dir jemanden vor, dessen gesamter beruflicher Kosmos um Essen und Trinken, um feine Lebensmittel, kulinarische Freuden und vielfältige Gaumengenüsse kreist. Diesem Jemand würden die Meisten von uns wohl per se etwas mehr Leibesfülle zurechnen - zumindest ein Quäntchen mehr. Genau das ist bei Manuel Weyer aber nicht der Fall, obgleich er ein Koch aus Leidenschaft und Genussmensch par excellence ist.

Manuel Weyer, Koch, Grill-Experte und Food-Stylist, grillt ein Porterhouse Steak
Manuel Weyer (l.) beim Food-Styling im Studio von Fotograf Mathias Neubauer.

„Der Jung is‘n guter Essensverwerter“, hätte meine Großmutter dazu gesagt. Und tatsächlich: Wirft man einen Blick auf die Vita des gebürtigen Rheinländers, dann drängt sich eine Vermutung geradezu auf: er hat einen Motor in sich, der hoch dreht und unheimlich gut (Kalorien) verbrennt. Und dieser Motor ist leistungsstark: Manuel Weyer ist gelernter Koch und ausgebildeter Küchenmeister, Grill-Fachmann, Rezept-Entwickler und erfolgreicher Foodstylist, Koch- und Grillkurs sowie Kochevent-Anbieter, Autor mehrerer Kochbücher (u. a. von 365 Tage grillen*) und Betreiber eines eigenen Unternehmens namens manuel weyer culinary art. Er arbeitete in mehreren Spitzenrestaurants im In- und Ausland, darunter in den mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Häusern „Im Schiffchen“ in Düsseldorf und „Tom Aikens Restaurant“ in London. Er verantwortete das Foodstyling für Käfers Grillbuch das Holzkohle-Grillbuch von Weber und wirkte als Rezept-Entwickler und Foodstylist an mehreren Koch- und Grillbüchern von Johann Lafer mit. Er schrieb Rezepte für die TV-Shows „Lafer! Lichter! Lecker!“ und „Die große Grillshow“ mit Horst Lichter und Johann Lafer. Als Assistent und enger Mitarbeiter des Spitzenkochs aus Österreich leitete er zudem mehrere Jahre lang Lafers Kochschule „Table d’Or“ in Guldental an der Nahe. Moment einmal, wie alt ist Manuel Weyer? Genau, erst 33 Jahre!

Manuel Weyer, Koch, Grill-Experte und Food-Stylist, am Grill
Manuel Weyer feuert den Kugelgrill an.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Im Fotostudio mit Manuel Weyer - Koch, Küchenmeister, Food-Stylist, Rezept-Entwickler


Heiß her geht es, als ich Manuel Weyer zum Gespräch und Fotoshooting treffe - und das buchstäblich und in mehrfacher Hinsicht: Im Studio des Grafikers und Fotografen Mathias Neubauer in Seligenstadt östlich von Frankfurt am Main bullerten noch vor wenigen Minuten die Grills - das erste einwöchige Fotoshooting-Set für Weyers neues Grillbuch (dazu später mehr) ist im vollem Gange. Zudem steht der Zeiger des Außenthermometers bei über 34 Grad Celsius. Für heute ist das Shooting „im Kasten“, gegrillt wird später aber trotzdem noch. Damit ich Fotos von ihm „in Aktion“ machen kann, hat Weyer ein großes Porterhouse-Steak mitgebracht.

Im Studio von Food Fotograf Mathias Neubauer in Seligenstadt
Arbeitsplatz (l.) und Bestecksammlung von Food -Fotograf Mathias Neubauer. Links oben: Gegrillte Kalbsbrust aus Manuel Weyers Buch 365 Tage Grillen*.

„Gut 1,2 Kilogramm schwer von einem US-amerikanischen Black Angus Rind.“ Bereits im nicht gegrillten Zustand macht das Steak mächtig Eindruck. Beeindruckt bin ich auch vom Werdegang des heute 33-Jährigen, dessen „Schulung des Gaumens“ bereits in Kinderjahren ihren Anfang nahm. Schon früh werden seine Geschwister und er von ihrer Mutter Veronika zum Mithelfen in der Küche angehalten. Eine Pflicht, aus der für den Spross der Familie aus Düren irgendwann viel mehr wird: „Mit rund zehn Jahren habe ich gemerkt, dass es eine große Herausforderung, aber auch eine Ehre ist, einen Sonntagsbraten für die Familie anzusetzen. Und wenn der fertige Braten dann allen geschmeckt hat, dann war es auch ein tolles Gefühl der Zufriedenheit, des Stolzes und des Glücks für mich“, erinnert er sich. Herausforderung und Zufriedenheit, zwei Pole, die bis heute auf das Engste mit Weyers Arbeit am Herd oder Grill verbunden sind und die ihn ebenso fordern wie antreiben.

Falafel Burger aus Manuel Weyers Grillbuch New BBQ Burger
Falafel Burger mit gegrillter Paprika und Mango (aus "New BBQ Burger").

Koch, dieser Berufswunsch stand aber zunächst nicht auf der Liste des jungen Manuel. „Ich wusste zunächst gar nicht, was ich machen soll. Und dann sagte meine Mutter zu mir: Jung‘, werd' doch Koch, das Kochen macht dir doch Spaß.“ Geraten, getan: Im „Geuenicher Hof“ im kleinen Städtchen Inden-Altdorf in der Nähe seiner Heimatstadt Düren findet er eine Lehrstelle und hat nicht nur das Glück, in ein junges und sehr dynamisches Küchenteam hinein zu geraten, sondern auch an einen Chef, der viel von seinen Lehrlingen fordert, diesen im Gegenzug aber auch Raum für die Entfaltung kreativer Kochideen lässt. Während seiner dreijährigen Lehrzeit lernt er, dass „Gastronomie richtig harte Arbeit ist“. Aber auch, dass der berufliche Einsatz am Herd den Weg genau zu jenen zwei Dimensionen öffnet, an denen er bereits als Küchenhelfer seiner Mutter Gefallen gefunden hat. Auf der einen Seite gibt es die Herausforderung, für den Gast ein geschmacklich gelungenes und optisch ansprechend angerichtetes Essen auf den Teller zu bringen. Eine Herausforderung, die viel fachliches Wissen, aber auch Kreativität erfordert. „Und etwas Kreatives tun, daran habe ich schon immer Gefallen gehabt.“

„Kochen ist eben viel, viel mehr als nur Essen auf den Tisch stellen.“
 
Auf der anderen Seite steht jene Dimension, die Weyer bereits als „Kochadept“ seiner Mutter im Kreis der Familie erspürte. Es ist die Zufriedenheit, die sich bei der gelungenen Bewältigung der Herausforderung einstellt „Kochen“, so der 33-Jährige, „ist für mich eine Bereicherung und ein Lebensglück. Warum? Bei dieser Arbeit sieht man nicht nur ein unmittelbares Ergebnis auf dem Teller, man bekommt auch ganz unmittelbar eine Reaktion des Gastes darauf. Wenn ich in zufriedene Gesichter sehe und Lob für das Essen bekomme, dann weiß ich sofort: Manuel, du hast was richtig gemacht und gut gearbeitet! Das ist einfach toll.“ Harte Arbeit hin oder her - für Weyer macht genau die letztgenannte Dimension den Zauber seiner Arbeit aus: Ein Koch spendet dem Gast im gelungenen Fall mit dem Ergebnis seiner Arbeit ein Stück Wohlgefühl, Freude und Glück, und genau diese positiven Emotionen können vom zufriedenen Gast unmittelbar zurück zum Koch fließen. „Kochen ist eben viel, viel mehr als nur Essen auf den Tisch stellen“, so der 33-Jährige.

Porterhouse Steak - gegrillt von Koch und Grill-Experte Manuel Weyer
Porterhouse Steak - frisch gegrillt von Manuel Weyer.

Das Porterhouse Steak ist gegrillt - jetzt gönnt ihm Weyer noch einige Minuten Ruhezeit. Derweil sucht Fotograf Mathias Neubauer bereits in seiner umfangreichen Sammlung an Requisiten für die Food-Fotografie, den sogenannten „Props“, nach einem Holzbrett und weiteren Utensilien für das Shooting. Anfang 2017, erzählt mir Weyer, wird sein neues Buch erscheinen. Wieder im ZS Verlag, der bereits sein Buch 365 Tage grillen*, das jüngst von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde, verlegte. Auch im neuen Buch dreht sich ausschließlich alles ums Grillen, doch fest steht schon jetzt: der neue Weyer-Streich wird in einem Punkt ebenso wenig mit seinem Vorgängerwerk wie mit den allermeisten Werken auf dem boomenden Grillbuch-Markt vergleichbar sein.

„Es wird süß. Das neue Buch wird sich einzig und allein um das Grillen von süßen Sachen drehen“, verrät der 33-Jährige. Weder den Titel noch weitere Details darf der Kochbuchautor zum neuen Grillbuch verraten. Fotos daraus vorab veröffentlichen - ein No-Go. Aber ich darf einige Fotos sehen, die Mathias Neubauer in den vergangenen Tagen von Weyers süßen Grillkreationen geschossen hat - und die lassen mich mit den Ohren schlackern. Die süßen Sachen, die der Windesheimer gegrillt hat, sehen fantastisch, ja, mitunter sogar spektakulär und schier unglaublich aus. „So was ist auf dem Grill machbar?“, entfährt es mir. „Klar, warum nicht“, antwortet Weyer. „Alles, was du kochen und backen kannst, kannst du auch grillen.“

Grillbücher von Manuel Weyer: 356 Tage grillen und New BBQ Burger.
Zwei Grillbücher von Manuel Weyer: 356 Tage grillen* und New BBQ Burger*.

Wie zum Beweis dafür zeigt mir Weyer sein Burger-Buch, das in diesem Jahr in der Edition 99Pages by Heel* erschienen ist. Das Besondere daran: Alle im Buch enthaltenen Burger-Kreationen - vom Black-Jack Burger mit schwarzen Pattys über den Königs-Burger mit Königsberger Klopsen, dem Sankt Petersburger mit Perlhuhn oder dem Late-Night-Burger mit Jakobsmuscheln bis zum süßen Charlottenburger mit Vanille-Biskuit oder dem Himburger nach Macaron-Art werden auf dem Grill zubereitet.

"Grillen bietet heute so viel mehr, als nur ein Schweinenacken-Steak aufzulegen."
 
„Alles eine Frage von Know-how und Technik“, erläutert Weyer, der überzeugt davon ist, dass der momentane Hype rund ums Grillen nicht zuletzt damit zu tun hat, dass immer mehr Grillfans die kreativen Möglichkeiten erkennen und ausschöpfen, die ein Grill mit dem entsprechenden Zubehör bietet. „In den vergangenen Jahren hat sich da unheimlich viel entwickelt. Die Kreativität, die in der Küche herrscht, wird auf den Grill übertragen. Grillen bietet heute so viel mehr, als nur ein Schweinenacken-Steak aufzulegen. Mit einem Grill mit Deckel und etwas Zubehör kann ich ausgefeilte und facettenreiche Gerichte, ja, ganze mehrgängige Menüs auf dem Grill zubereiten“, schwärmt der Grill-Profi.

Falafel Burger nach einem Rezept von Koch Manuel Weyer
Nutze Dein Burgerrecht!

Mit seinem Buch 365 Tage Grillen* möchte Weyer seine Faszination für das Grillen teilen und zugleich einen Einblick in die kreativen Möglichkeiten geben, die diese Zubereitungstechnik bietet. Das Buch führt Schritt für Schritt in kompakter Form in die Grundlagen des Grillens ein (Kleines Grill-Einmaleins) und listet anschließend grundlegende Rezepte für Marinaden, Saucen und Dips, Rubs, Mops und Lacke auf. Dann werden - untergliedert in die Kapitel Frühling, Sommer, Herbst und Winter - Grillrezepte präsentiert - vom raffiniert gegrilltes Gemüse und vegetarischen Speisen über Fleisch, Fisch und Wildgerichte bis zu süßen Desserts vom Grill. Über 100 Grillrezepte sind im Buch enthalten, so zum Beispiel für gegrillte Kichererbsen-Bällchen mit Bauernsalat, Risotto vom Grill mit Gemüse, Seafood Burger, geräucherte Forellenfilets, gefüllte Lammkoteletts, Sweet-Chili-Lachs von der Planke, BBQ-Pizza, Hochrippe auf Asia-Art, Porterhouse Steack Cherry Style, Hirschrückenkoteletts mit Punschlack, gegrillte Pflaumentarte, Chocolate-Cheesecake und Zimtschnecken mit Glühwein-Sabayon vom Grill. Erfreulich ist: Bei aller gezeigten Kreativität haben die Rezepte ausreichend Bodenhaftung, die Zubereitungsschritte sind überschaubar und auch für Grill-Adepten nachvollzieh- und realisierbar.

"Grillen ist anders, aber nicht besser als Kochen und umgekehrt."
 
„Beim Buch '365 Tage Grillen' war es mir wichtig zu zeigen, dass es nicht unheimlich aufwendig sein muss, mit einem Grill plus Deckel mehr zu machen als nur Grillwürstchen, Steaks und gegrilltes Gemüse“, so Weyer, für den Kochen und Grillen einen identischen Stellenwert haben. „Grillen ist anders, aber nicht besser als Kochen und umgekehrt“, so der 33-Jährige. „Beim Grillen arbeite ich in der Regel mit höheren Temperaturen als beim Kochen und mit Kombinationen von direkter und indirekter Hitze. Zudem werden Röstnoten freigesetzt, die das Lebensmittel aromatisieren.“ Durch diese Besonderheiten ließen sich neue Möglichkeiten erschließen, auch für das Kochen. „Ein Beispiel: Mit Komponenten, die auf dem Grill geröstet oder geräuchert wurden, erhalten gekochte Speisen neue Geschmacksvariationen.“

Manuel Weyer, Koch, Grill-Experte und Food-Stylist, schneidet das Steak an
Das Food-Styling für die Foto-Produktion beginnt.

Die Ruhezeit für das Porterhouse Steak ist beendet und Mathias Neubauer hat ein Servierbrett und weitere Requisiten zusammen gesucht, das Shooting kann beginnen. Foodstylist Weyer schneidet das Steak an, legt eine Serviergabel daneben, streut grobes Meersalz und Kräuter auf. Neubauer schießt ein paar Testfotos, die von der Kamera direkt auf einen angeschlossenen Laptop übertragen werden. Die beiden Profis begutachten die Bilder auf dem PC-Bildschirm und tauschen sich darüber aus, was an der Komposition noch verändert und verbessert werden könnte. Das Servierbrett wird noch etwas gedreht, hier noch ein paar Kräuterblätter anlegen, dort noch etwas grob gemahlenen Pfeffer aus der Mühle auftragen. Knapp zehn Minuten später ist das fertige Food-Foto „im Kasten“.

Koch und Grill-Experte Manuel Weyer und Food-Fotograf Mathias Neubauer bei der Arbeit am neuen Kochbuch
In Aktion: Koch und Food-Stylist Manuel Weyer und Food-Fotograf Mathias Neubauer.

Koch Manuel Weyer und Food-Fotograf Mathias Neubauer bei der Kochbuch-Produktion.
Weyer und Neubauer sichten die Foto-Ausbeute des Tages. Rechts der süße "Charlottenburger" aus Weyers Grillbuch "New BBQ Burger".

Porterhouse Steak fotografiert von Fotograf Mathias Neubauer und gegrillt von Koch Manuel Weyer
Im Kasten: Mathias Neubauers Foto vom Porterhouse Steak. 

Die aktuelle Arbeit an Weyers „süßem Grillbuch“ ist nicht die erste Zusammenarbeit des Kochs und des Food-Fotografen. So haben die beiden Profis bereits das Foodstyling und die Fotos für das Buch „Grillen mit Briquetts und Holzkohle“ von Weber realisiert, und auch die Fotos für Weyers Werk „365 Tage Grillen“ stammen von Neubauer, der aktuell zur Speerspitze der deutschen Food-Fotografen zu zählen ist. Kennen lernten sich beide über Neubauers Bruder Andreas, der ebenso wie Weyer eine lange Zeit bei Johann Lafer angestellt war. „Mein Bruder ist auch dafür verantwortlich, dass ich in den vergangenen Jahren mehr und mehr in die Szene der Food-Fotografen reingerutscht bin“, erzählt der Grafiker, Buchgestalter und Fotograf. Ebenso wie Weyer ist auch Andreas Neubauer Koch, Rezept-Entwickler und Food-Stylist - und zwar ein sehr erfolgreicher.

Um die 100 Kochbücher hat der Seligenstädter bereits geschrieben - und für die grafische und fotografische Arbeit an seinen Büchern zog er nach und nach immer häufiger seinen Bruder Mathias hinzu. „Über meinen Bruder bin ich quasi nach und nach in die Szene reingerutscht - heute ist die Food-Fotografie mein Hauptstandbein“, erzählt der 1970 in Seligenstadt geborene Fotograf. Mit Weyer arbeitet Neubauer seit circa zwei Jahren zusammen - und das äußerst produktiv und gerne. In die Hände spielt dem Duo, dass Mathias Neubauer nicht nur seine Erfahrung als versierten Food-Fotograf, sondern auch als Grafik-Designer und Buchgestalter mit in gemeinsame Projekte einbringen kann. „Das erleichtert es schon in der Produktionsphase, ein Kochbuch aus einem Guss anzufertigen, bei dem Fotos, Typografie und grafische Gestaltung aufeinander abgestimmt sind und perfekt zusammenpassen“, so Weyer.

Koch Manuel Weyer und Food-Fotograf Mathias Neubauer bei der Arbeit am neuen Grillbuch
Ebenfalls gegrillt (oben rechts): Zimtschnecken mit Sabayon (aus "365 Tage Grillen").

Beste Lebensmittel: Das Produkt ist der Star!

 
Das Porterhouse Steak steht in der Studioküche auf dem Tisch, Manuel Weyer schneidet es in Streifen - wir greifen mit den Händen zu. Das Fleisch ist auf den Punkt gegart, zart und saftig, ein Nachwürzen ist überflüssig, der Eigengeschmack harmoniert perfekt mit dem Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer und den würzigen Noten der frischen Thymianblätter. Der Einkaufspreis des Steaks: hoch. Das geschmackliche Ergebnis: fantastisch. „Das Produkt ist der Star!“, betont Weyer, und Mathias Neubauer pflichtet bei. Und genau das - auch darin sind sich beide einig - sollen die Leser der jüngsten Grillbücher von Manuel Weyer auch auf den Food-Fotos erkennen. „Ist das Produkt von erstklassiger Qualität und der Garpunkt getroffen, dann ist das für das Food-Styling auf dem Teller schon mehr als die halbe Miete. Und wenn ein Food-Foto beides - also die Produktgüte und den perfekten Garpunkt - sichtbar macht, dann ist das perfekt“, erzählt der 33-Jährige.

Burger aus der Grillbuch New BBQ Burger von Manuel Weyer
Der Meatburger (Beef-Tartar mit Senfcreme in Bier-Buns) aus dem Buch "New BBQ Burger".

Und was ist sonst noch wichtig für die Inszenierung auf dem Teller? „Authentizität, Echtheit, Ursprünglichkeit“, antwortet Weyer. „Für mich bedeutet das zum Beispiel, dass auf dem Food-Foto nichts drauf sein sollte, was nichts mit dem Essen oder der vorhergehenden Essenszubereitung zu tun hat oder hatte.“ Ein Foto solle zudem alle Hauptkomponenten zeigen und wenn möglich auch die Strukturen von Gerichten. „Verwende ich beispielsweise für eine Teigtasche einen Blätterteig, dann ist es naheliegend, dass ich dem Betrachter des Fotos auch die blättrige Struktur des Teiges und etwas von der Füllung zeige.“ „Etwas Schmack und Schmotz auf den Fotos ist auch ok, das unterstreicht die Ursprünglichkeit“, ergänzt Neubauer. Will heißen? „Wie’s im Leben so ist - da wird geklettert und gekrümelt. Das kann ich dann auch ruhig auf dem Food-Foto zeigen.“

Klar, die Inszenierung auf dem Teller, die Food-Fotografie, das Kochbuch-Design - das unterliegt alles auch dem Zeitgeschmack, räumen beide ein. „Aber egal, was man wann macht, es muss authentisch sein!“, betont Weyer. Beim Lebensmitteleinkauf ist der Koch deshalb ebenso kompromisslos („Über die Güte der Lebensmittel wird nicht verhandelt.“) wie beim Styling auf dem Teller: „Hier wird nichts frisiert. Ich bastle nicht mit Schaumstoff am Essen herum oder kleistere Haarlack drauf.“ So wie das Essen für das Food-Foto auf dem Teller angerichtet sei, so sei es auch direkt essbar. „Mit allem anderen wäre ich auch schlecht beraten, denn wir Essen die Sachen nach den Shootings ja auch“, fügt es schmunzelnd hinzu. 

Das Rezept von Koch Manuel Weyer für Stubenküken mit BBQ-Rub aus 365 Tage Grillen
Manuel Weyers Rezept für Stubenküken mit BBQ-Rub aus "365 Tage Grillen".

Neue Herausforderung, kreative Bewältigung, Zufriedenheit . . . dieser Dreiklang ist der Treibstoff, mit dem Manuel Weyers innerer Motor angetrieben wird. Doch wie bei jedem Motor gilt: So richtig rund und weiter läuft er nur, wenn von außen Öl und Treibstoff nachgefüllt werden.

"Im Endeffekt kochst und grillst du nur, aber du kannst damit die Menschen in deinem Umfeld glücklich machen.“
 
Die positiven Emotionen, die Freude und Glücksgefühle, die ein zufriedener Gast an den Koch zurückgibt, füllen dessen Tank und lassen dessen Motor weiter laufen - und das gilt bei Weyer auch für die Kochbuch-Produktion. „Meine Bücher sollen Emotionen rüberbringen, sie sollen meine Begeisterung für das Kochen und Grillen, für gute Lebensmittel und tolles Essen transportieren und im besten Fall auch bei den Lesern Emotionen erzeugen“, so der Windesheimer. „Wenn ich dann direktes Feedback erhalte und ein Leser sagt zu Beispiel: „Manuel, ich habe etwas aus deinem Buch nachgegrillt, und es sah tatsächlich genauso toll aus wie auf dem Foto“, dann freut mich das einfach ungemein.“

Grillexperte, Koch und Kochbuchautor Manuel Weyer


„Kochen“, fügt der 33-Jährige zum Abschluss unseres Gespräches noch an, „ist ein Handwerk, das kreative Möglichkeiten bietet, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Im Endeffekt kochst und grillst du nur“, gibt er mir mit auf den Heimweg, „aber du kannst damit die Menschen in deinem Umfeld glücklich machen.“ Und was, geistert es mir später auf der Heimfahrt durch den Kopf, was könnte einen Beruf eigentlich schöner, bedeutender und wertvoller machen?



Randnotizen
 
Rezept: Du möchtest einmal ein Rezept aus der Feder von Manuel Weyer ausprobieren? Gerne! Ich durfte den Windesheimer als Gastkoch hier im Blog Moderne Topfologie begrüßen. Mitgebracht hat er das Rezept für ein tolles Zwiebelsüppchen mit gegrillten Jakobsmuscheln sowie ein weiteres Rezept für Zimtschnecken mit Glühweinsabayon.

Neues Grillbuch: Im Frühjahr 2018 ist das neue Grillbuch Süß Grillen* von Manuel Weyer rund um süße Sachen vom Grill im ZS Verlag* erscheinen. Mehr dazu erfährst Du in meinem Blog-Bericht zum Buch mit dem Titel Süß grillen - das brandneue Grillbuch von Manuel Weyer für alle Zuckerschnuten.


Burger Kreation von Koch Manuel Weyer aus dem Grillbuch New BBQ Burger
Manuel Weyers Burger von der alten Wutz mit Kartoffel-Laibchen und Zwiebelmarmelade (aus "New BBQ Burger"). Links ein Teil von Neubauers Requisiten für die Food-Fotografie.

Pizzaspieße mit Erdbeer-Mandel-Belag von Koch und Grill-Experte Manuel Weyer
Mini-Pizzaspieße mit Erdbeer-Mandel-Belag aus "365 Tage Grillen".


Hier Koch- und Grillbücher, die von und unter Mitwirkung von Manuel Weyer bislang erschienen sind: 

365 Tage Grillen*
(Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands)
Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Fotos Mathias Neubauer
ZS Verlag (2016)

Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
99pages Verlag by Heel (2016)

Süß Grillen*
Rezepte und Food-Styling Manuel Weyer
Fotos Mathias Neubauer
ZS Verlag (2017)

Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer 
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
99pages Verlag (2013)

Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
99pages Verlag (2011)

(Winner Gourmand Worls Cookbook Award)
Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
99pages Verlag (2010)

Giro Gelato: Auf der Suche nach dem besten Eis der Welt*
Text Melanie Zanin, Eisrezepte Manuel Weyer
ZS Verlag (2017)

Porterhouse Steak gegrillt von Koch Manuel Weyer
Unter bester Bewachung: das frisch gegrillte Porterhouse Steak.
Impressionen aus dem Fotostudio von Food Fotograf Mathias Neubauer
Impressionen aus dem Fotostudio von Food-Fotograf Mathias Neubauer.

Alle nicht anderweitig gekennzeichneten Fotos: Moderne Topfologie
* Die Links zu Amazon sind Affiliate Links